Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem Vorbild des

zurück zur Suche
Angebot des Fachbereichs Allgemeine Kompetenzbildung
Kürzel BWP25-46
Veranstaltungstitel Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem Vorbild des
Zielgruppe Mitarbeitende in Einrichtungen f. Menschen m. Behinderung
Ausführliche Beschreibung Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 50 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH®-Ansatz.
Im Rahmen dieses Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH®-Ansatzes vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dann jedoch auf der Methode des Structured TEACCHing.
Die Teilnehmenden erhalten Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung.
Anhand vieler Praxisbeispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung und Förderung dargestellt. Auf dieser Grundlage erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Anwendungsmöglichkeiten für ihre eigene Praxis zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und ggf. selbst Materialien zu erstellen.
Inhalte der Veranstaltung - Theoretische Grundlagen und Konzepte des TEACCH®-Ansatzes (Hintergrund, Aspekte, Philosophie)
- Mögliche Besonderheiten der Informationsverarbeitung bei Personen aus dem Autismus-Spektrum
- Konsequenzen für die pädagogische Arbeit: Ableitung einer autismus-spezifischen Pädagogik
- Strategien in der praktischen Arbeit – Structured TEACCHing: Strukturierung von Raum, Zeit, selbstständiger Arbeit und Tätigkeiten
Informationen - Kursziele Am Ende des Seminars....
- Die Teilnehmenden wissen, welche Grundhaltung die Arbeit nach dem TEACCH-Ansatz beinhaltet (TEACCH Philosophie). Sie kennen Grundlagen und Konzepte des Ansatzes
- Verständnis für die typischen Besonderheiten der Informationsverarbeitung bei Personen aus dem Autismus-Spektrum und die Auswirkungen auf das Verhalten
- Wissen über grundsätzliche pädagogische Konsequenzen in der Begleitung von Person aus dem Autismus-Spektrum
- Die Teilnehmenden haben Kenntnisse zur Methode des Structured TEACCHing. Sie kennen die verschiedenen Ebenen der Strukturierung und verstehen die Systematik, wie die Ebenen der Strukturierung miteinander zusammenhängen.
Beginn des Trainings (Datum) 12.11.2025
Ende des Trainings (Datum) 13.11.2025
Von (Uhrzeit) 09:00
Bis (Uhrzeit) 17:00
Anmeldefrist 11.10.2025
Kursgebühr 395,- EUR inkl. Verpflegung
Referent*in(en) Patric Selbach
Wie findet die Fortbildung statt präsenz
Veranstaltungsort Haus St. Stephan
Veranstaltungsadresse Domplatz 5
94032
Passau
Ansprechpartner*in bei organisatorischen Rückfragen Karin Schlappinger
karin.schlappinger@caritas-passau.de

Online anmelden


© Krammer und Partner GmbH, http://www.krammer-partner.de, Version 2.2.0