Spirituelle Impulse im profanen Setting gestalten

Veranstaltungstitel Spirituelle Impulse im profanen Setting gestalten
Untertitel Ein „geistliches Wort“ im profanen Setting mit Dr. Hans-Peter Eggerl
Zielgruppe Alle interessierten Mitarbeitenden
Ausführliche Beschreibung Ein „geistliches Wort“ in einem Setting zu gestalten, das auch religiös weniger Interessierte begeistert und das auch für diese Gruppen von Mehrwert ist, ist eine Herausforderung, vor der Mitarbeitende der Caritas, sei es in Pflege- oder Behinderteneinrichtungen, sei es in Kita oder Caritas & pastoral, oft stehen.
Dabei ist ein solcher Impuls, wenn er richtig genutzt wird, jedesmal eine Chance, dem Herz, der Seele und dem Verstand der Teilnehmenden geistliche Nahrung zu geben und ein kleines Stück „Himmel“ zu eröffnen. Wie kann seine Impulse sinnvoll aufbauen, sodass sie für alle ansprechend sind?

Zu dieser Thematik bietet Dr. Hans-Peter Eggerl von der Männerseelsorge des Bistums Passau eine Fortbildung an, die er extra für die Caritas-Mitarbeitenden organisieren und zuschneiden wird. Die Veranstaltung ist als Halbtagsveranstaltung geplant und will mit Basisinformationen und praktischen Ideen versorgen.
Inhalte der Veranstaltung Aufbauveranstaltung für das Vorbereiten, Planen und Durchführen von spirituellen Kleinformen und Kurzeinheiten in einem profanen Setting

...wissen Sie, wie Sie spirituelle Kleinformate und Kurzeinheiten auch für religiös weniger Gebildete planen, durchführen und halten können.
...kennen Sie Möglichkeiten, Ihren Teilnehmenden ein Stück "Himmel" zu eröffnen, ohne zu pastoral zu werden
...sind Ihnen unterschiedliche praktische Wege bekannt, spirituelle Kurzeinheiten durchzuführen.
Beginn des Trainings (Datum) 04.06.2024
Ende des Trainings (Datum) 04.06.2024