Humor in der Pflege

Veranstaltungstitel Humor in der Pflege
Untertitel Implementierung humorvoller Interventionen im Pflegeprozess und Entwicklung eines humorvollen Selbst
Zielgruppe Alle interessierten Mitarbeitenden aus Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
Ausführliche Beschreibung Die Pflegebranche steht vor der Herausforderung, den Pflegeprozess kontinuierlich zu verbessern und die Lebensqualität der Patienten zu steigern. In diesem Zusammenhang hat sich der Einsatz von Humor als effektive Intervention erwiesen, um positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten zu erzielen.
Die Schulung bzw. der Workshop zum Thema "Humor in der Pflege" für Pflegekräfte hat folgende Inhalte:Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen über den Einsatz von Humor in der Pflege, Praktische Anleitung und Übungen zur Implementierung humorvoller Interventionen im Pflegealltag, Förderung der Entwicklung eines humorvollen Selbst bei Pflegekräften, Evaluierung der Effektivität und Wirksamkeit humorvoller Interventionen in der Pflege
Inhalte der Veranstaltung Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen über den Einsatz von Humor in der Pflege
Förderung der Entwicklung eines humorvollen Selbst bei Pflegekräften
Informationen - Kursziele Am Ende des Seminars...

..haben Sie gelernt, dass Humor dazu beitragen kann, eine positive und entspannte Atmosphäre zu schaffen, sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Pflegebedürftigen. Durch humorvolle Interaktionen und Aktivitäten können Spannungen und Ängste abgebaut werden.
...können Sie durch humorvolle Dialoge und spielerische Interaktionen Barrieren überwinden, was zu einer effektiveren und angenehmeren Kommunikation führt.
...ist die Kreativität der Pflegekräfte angeregt und hilft Ihnen dabei, neue und innovative Wege zu finden, um die Pflege zu gestalten. Durch humorvolles Denken und Handeln können kreative Lösungen für Herausforderungen gefunden werden.
Beginn des Trainings (Datum) 23.09.2024
Ende des Trainings (Datum) 23.09.2024
Anmeldefrist 18.09.2024
Kursgebühr 125,- EUR inklusive Verpflegung

Hinweis: Für die Fortbildung wurden Fördergelder beantragt. Der Preis kann bei Zusage der Förderung entsprechend niedriger ausfallen.
Referent*in(en) Mia Engl
Veranstaltungsort Caritas St. Gisela Waldkirchen